Wir organisieren seit über 20 Jahren naturnahe Jahreszeitenreisen, Work- und Naturcamps für Kinder und Jugendliche. Es geht uns um ein sehr elementares, einfaches Unterwegssein bzw. Campieren in der Natur – draußen sein, sich bewegen, sich spüren – den eigenen Körper und die eigene Kraft, das Wetter, Abenteuer erleben und natürliche Grenzen erfahren – auf Flüssen, in den Bergen, im Wald – gemeinschaftlich unterwegs sein & leben im Rhythmus der Natur – unterm Sternenhimmel oder unter einfachen Tarps schlafen, am Feuer selbst kochen, Groß und Klein, ein Aufeinander- verlassen wird natürlich erfahrbar. Natur entdecken und sich selbst als Natur empfinden, Achtsamkeit als Erfahrung, die Tage gemeinsam planen und gestalten, aktiv sein, echtes (nicht nur digitales) Abenteuer, in Workcamps und NaturWerkstätten gemeinsam planen, Handwerken, bauen, kreativ sein.
Wir geben kein fertiges Programm vor, sondern legen großen Wert auf’s gemeinsame Planen und Gestalten, haben Interesse an partizipativen Miteinander – so wird alles miteinander besprochen – wo geht es hin? Was haben wir gemeinsam vor? Was gibt es im Vorfeld zu tun? Wer kann was beitragen? Welche Wünsche und
Bedürfnisse gibt es. Alle haben einen Stimme und werden eingeladen nach den eigenen Ressourcen sich zu beteiligen und mitzuwirken. Versteckte Fähigkeiten werden entdeckt und gefördert. Gewaltfreie, kinderorientierte, wertschätzende
Kommunikation auf Augenhöhe ist Kultur. Wir arbeiten gendersensibel/ -bewusst und schätzen die Vielfalt – vermitteln das sowohl in der Sprache, als auch im gemeinsamen Handeln. In der Begleitung von Kindern ist uns das Freie Spiel in der Natur, gemeinschaftliches Erfahren, Kooperation und Freude wichtige Anliegen. Wir begleiten die Kinder und Jugendlichen in Konfliktsituationen möglichst wertfrei und unterstützen sie so, dass sie zu eigenen Lösungen finden. Wir fördern die Selbstwirksamkeit und Empowerment. Wir arbeiten mit naturbezogenen, erfahrungs-, Erlebnis-und handlungsorientierten Methoden, möglichst ohne viel Equipment oder Technik.
Viele Kinder und Jugendliche begleiten wir über viele Jahre.